FAQ
Fragen und Antworten
Auf welchem Weg kann ich bestellen?
Sie können über unseren Online Shop oder per Mail an info@litze24.de bestellen.
Muss ich mich registrieren oder einloggen um bestellen zu können?
Eine Registrierung ist für eine Bestellung nicht erforderlich. Sie können die Bestellung ebenso als Gast durchführen oder uns per E-Mail an info@litze24.de senden.
Allerdings haben nur registrierte Nutzer Zugriff auf alle Datenblätter sowie die Betell- und Angebotshistorie.
Mein gewünschter Artikel lässt sich nicht über den Shop bestellen. Wie muss ich vorgehen?
Trotz unseres umfangreichen Sortiments kann es vorkommen, dass wir Ihren Wunschartikel noch nicht führen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice unter info@litze24.de und wir prüfen, ob wir den Artikel für Sie beschaffen können.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Bei Stornierungswünschen im laufenden Fertigungsprozess wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter info@litze24.de. Da es sich bei unseren konfektionierten Koaxialkabeln um kundenspezifische Ware handelt, ist ein Storno hier nur möglich, solange die Fertigung noch nicht begonnen hat.
Handelsware kann auch später noch gegen eine Wiedereinlagerungsgebühr storniert werden. Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB.
Kann ich einen Wunschliefertermin angeben?
Im Bestellprozess kann bislang leider kein Wunschtermin festgelegt werden. Sie können diesen bedingt über eine Verkürzung oder Verlängerung der Produktionszeit steuern. Die Versandzeit lässt sich ebenfalls über Express-Versandoptionen entsprechend gestalten.
Benötigen Sie Ihre Bestellung zu einem spezifischeren Datum, können Sie uns auch während des Bestellprozesses über das Bemerkungsfeld eine Nachricht zukommen lassen. Wir tun unser bestes, um Ihren Wuschtermin zu berücksichtigen.
Das Produkt befindet sich im Zulauf. Was bedeutet das?
Die Bemerkung "Im Zulauf" bedeutet, dass wir den Artikel oder Bestandteile davon derzeit nicht in ausreichender Stückzahl auf Lager haben. Sie können trotzdem bestellt werden, jedoch können wir nicht unmittelbar Aussagen zur Lieferdauer machen.
Sobald die fehlenden Materialien bei uns eingetroffen sind, werden wir proaktiv auf Sie zukommen und einen Versandtermin kommunizieren. Leider können wir aufgrund der unterschiedlichen Lieferzeiten unserer Lieferanten keine verbindliche Aussage zur Wiederbeschaffungszeit machen.
Zu vielen unserer Artikel führen wir auch Alternativen von anderen Herstellern im Sortiment. Wenn ihr Wunschartikel derzeit nicht lieferbar ist, sprechen Sie uns doch gerne auf einen solchen Alternativartikel an.
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:
- Rechnung
- Paypal
- Kreditkarte
- Vorkasse
Bitte beachten Sie, dass Sie sich möglicherweise einloggen müssen, um Zugriff auf alle Zahlungsarten zu haben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie kann ich per Kreditkarte zahlen?
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir die Zahlung per Kreditkarte ausschließlich bei Zahlungen über unseren Onlineshop an. Hierfür benötigen Sie kein PayPal-Konto.
Weitere Informationen sowie eine Anleitung finden Sie hier.
Weshalb kann ich nur per Vorkasse zahlen?
Als Sicherheitsmaßnahme haben wir das Limit für Rechnungskäufe bei Erstkäufern auf 500€ beschränkt.
Sind Sie bereits Bestandskunde und die Zahlungsart Rechnung wird Ihnen nicht angezeigt, prüfen Sie bitte, ob Sie eingeloggt sind, da unser Onlineshop nur auf diese Weise die korrekten Zahlungskonditionen zuordnen kann.
Sind Sie eingeloggt und die Option auf Rechnungskauf ist dennoch nicht sichtbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info@litze24.de.
Wie kann ich per Kreditkarte zahlen?
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir die Zahlung per Kreditkarte ausschließlich bei Zahlungen über unseren Onlineshop an. Hierfür benötigen Sie kein PayPal-Konto.
Weitere Informationen sowie eine Anleitung finden Sie hier.
Weshalb kann ich nur per Vorkasse zahlen?
Als Sicherheitsmaßnahme haben wir das Limit für Rechnungskäufe bei Erstkäufern auf 500€ beschränkt.
Sind Sie bereits Bestandskunde und die Zahlungsart Rechnung wird Ihnen nicht angezeigt, prüfen Sie bitte, ob Sie eingeloggt sind, da unser Onlineshop nur auf diese Weise die korrekten Zahlungskonditionen zuordnen kann.
Sind Sie eingeloggt und die Option auf Rechnungskauf ist dennoch nicht sichtbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info@koax24.de.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung wird am Versandtag der Ware erstellt und per Post an Ihre Rechnungsadresse verschickt. Wenn Sie einen Rechnungsversand per E-Mail wünschen, teilen Sie uns das bitte bei Bestellung mit.
Wann bekomme ich meine Rechnung?
Die Rechnung wird systembedingt erst am Versandtag der Ware erstellt und per Post an Ihre Rechnungsadresse verschickt. Wenn Sie einen Rechnungsversand per E-Mail wünschen, teilen Sie uns das bitte bei Ihrer Bestellung mit.
Bieten Sie Rabatte für größere Mengen an Material an?
Für die meisten Kabel in unserem Onlineshop bieten wir einen gestaffelten Mengenrabatt bis 500m an. Für Verbinder und ähnliche Artikel sind die Preise bis 1000 Stück gestaffelt.
Benötigen Sie eine größere Menge, fragen Sie diese bitte bei uns an. In einigen Fällen können wir Ihnen ein individuelles Angebot zu vergünstigten Konditionen unterbreiten.
Bieten Sie Reseller- oder Hochschulrabatte an?
Für Hochschulen, Universitäten, Institute u.ä. gelten Sonderkonditionen bei der Preisgestaltung. Darüber hinaus gewähren wir hier für alle Konfektionen einen Sonderrabatt von 5% zusätzlich zu allen weiteren vereinbarten Rabatten.
Da diese individuelle Preisgestaltung nicht über unseren Onlineshop abzubilden ist, bitten wir Sie, Ihren Bedarf via E-Mail bei uns anzufragen. Wir erstellen Ihnen dann ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Einen Rabatt für Reseller bieten wir zurzeit nicht an.
In welche Länder liefern Sie?
Derzeit liefern wir innerhalb Deutschlands, in die EU und in ausgewählte Drittländer. Eine Übersicht der von uns belieferten Länder finden Sie hier im Dropdown-Menü.
Ich habe mein Paket noch nicht erhalten. Wo ist meine Bestellung?
Das voraussichtliche Versanddatum ist in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesen. Sollte dort "Liefertermin folgt" eingetragen sein, befindet sich ein Teil Ihrer Bestellung noch im Zulauf. Sobald das komplette Material verfügbar ist, erhalten Sie eine aktualisierte Auftragsbestätigung mti einem Versanddatum.
Am Versandtag der Ware erhalten Sie eine E-Mail mit einer Trackingnummer, über die Sie den aktuellen Status Ihrer Lieferung nachverfolgen können.
Wie lange sind Ihre Standardlieferzeiten?
Für Konfektionen beträgt die Standardproduktionszeit 6 Werktage, für Material 5 Werktage. Beachten Sie bitte, dass der Versandtag nicht zur Produktionszeit zählt. Im Bestellprozess können Sie die Produktionszeit entweder verkürzen oder verlängern.
Die Lieferzeit ab dem Versandtag richtet sich nach der ausgewählten Versandart. Die Standardversandzeit via UPS beträgt 1-3 Werktage, es sind allerdings mehrere Expressoptionen verfügbar.
Können Sie schneller als in Standardzeit fertigen?
Für Konfektionen beträgt die Standardproduktionszeit 8 Werktage, für Material 5 Werktage. Beachten Sie bitte, dass der Versandtag nicht zur Produktionszeit zählt. Im Bestellprozess können Sie die Produktionszeit entweder verkürzen oder verlängern.
Wo finde ich den Liefertermin meiner Bestellung?
Das voraussichtliche Versanddatum ist in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesen. Außerdem finden Sie dieses Datum auch im Betreff der E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Sollte dort "Liefertermin folgt" eingetragen sein, befindet sich ein Teil Ihrer Bestellung noch im Zulauf. Sobald das komplette Material verfügbar ist, erhalten Sie eine aktualisierte Auftragsbestätigung mti einem Versanddatum.
Sind Ihre Liefertermine eingehend oder abgehend?
Die Termine, die in unseren Empfangs- und Auftragsbestätigungen angegeben werden, sind immer abgehend von unserem Standort. Dazu kommt die Zeit, die der Versanddienstleister für die Lieferung benötigt. Bei einem Standardversand mit UPS sind dies in der Regel 1-3 Werktage.
Eine Übersicht über die Versandzeiten können Sie hier finden.
Kann ich meine bestellte Ware bei Ihnen abholen?
Aufgrund unserer internen Abläufe ist eine Abholung Ihrer bestellten Artikel bei uns vor Ort nicht möglich. Wir versenden ausschließlich mit UPS oder Dachser.
Mit welchen Versanddienstleistern arbeiten Sie zusammen?
Wir versenden Ihre Bestellung mit UPS. Sollten Sie eine eigene UPS-Kundennummer haben, können Sie diese bei der Bestellung angeben, wodurch sich die Versandkosten automatisch reduzieren.
Besonders schwere Bestellungen versenden wir mit der Spedition Dachser.
Die richtige Versandart wird im Bestellprozess automatisch für Sie ausgewählt.
Wie ist meine Lieferung versichert?
Bei einer Lieferung via UPS ist Ihre Bestellung automatisch bis zu einem Betrag von 510€ versichert. Sollte das Paket verloren gehen, wird Ihnen der Kaufpreis bis zu diesem Betrag zurückerstattet.
Bitte beachten Sie: Da wir grundsätzlich mit dem Incoterm EXW verschicken, übernehmen wir keine Verantwortung für verlorene Pakete. Verlorene Ware wird trotzdem in Rechnung gestellt und die 510€ Erstattung erfolgen als Gutschrift.
Möchten Sie Ihre Bestellung über den kompletten Wert versichern und sind kein Selbstversicherer, bieten wir für einen Betrag von 1% des netto Auftragswerts eine Mehrversicherung an. Im Bestellprozess unseres Onlineshops können Sie diese Option auswählen. Bestellen Sie bei uns via E-Mail und wünschen eine Mehrversicherung, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Bestellung mit.
Bestellungen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihres Volumens via Spedition verschickt werden, sind grundsätzlich über den gesamten Warenwert versichert.
Kann ich meine Konfektion mit anderen teilen?
Über die Teilen-Symbole im Konfigurator und im Warenkorb können Sie Ihre Kabelkonfektion als Link in die Zwischenablage kopieren oder als Mail versenden.
Beachten Sie bitte, dass sich im Konfigurator zusammengestellte Konfektionen nicht durch ein Kopieren der URL teilen lassen.
Ist eine Beschriftung der Konfektion möglich?
Eine Beschriftung Ihrer Wunschkonfektion können Sie in unserem Konfigurator auswählen, indem Sie das Label unter dem Punkt "Beschriftung" auswählen. Dadurch erscheinen Textfelder, in die Sie ihre individuelle Beschriftung eintragen können. Es sind 2 Zeilen mit jeweils 12 Zeichen möglich.
Die Beschriftung erfolgt mittels eines wasserfesten, abrieb- und säurebeständigen Labels. Schrumpfschläuche mit Beschriftung führen wir derzeit nicht in unserem Sortiment.
Wie wird die Länge der Leitung gemessen?
Die in unserem Konfigurator angegebene Kabellänge entspricht dem reinen Kabelzuschnitt ohne den Offset-Wert der Steckverbinder.
Was ist die Mindestlänge für Kabelkonfektionen?
In unserem Kabelkonfigurator können Konfektionen mit minimal 10cm Länge zusammengestellt werden. Kürzere Längen müssen vorher auf die technische Machbarkeit überprüft werden, die von den gewählten Steckverbindern und dem Knickschutz abhängt. Sollten Sie Konfektionen benötigen, die kürzer als 10cm sind, kontaktieren Sie uns bitte für ein individuelles Angebot.
Mein notwendiger Steckverbinder ist im Konfigurator nicht auswählbar. Gibt es Alternativen?
Es kann vorkommen, dass wir nicht jeden Verbindertyp für jede Leitung im Sortiment führen. In diesem Fall unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl einer alternativen Leitung für die Ihr Wunschverbinder verfügbar ist.
Möglicherweise gibt es den gesuchten Verbindertyp für die Leitung Ihrer Wahl bei einem anderen Anbieter. In diesem Fall nehmen wir gerne die meisten Verbinder für Sie in unser Sortiment auf.
Übrigens führen wir für die meisten Verbinder bestimmter Marken Alternativen von anderen Marken oder markenlose Steckverbinder. Auch hier beraten wir Sie gerne bei der Auswahl.
Ist ein Rabatt bei höherer Abnahmemenge möglich?
In unserem Kabelkonfigurator erhalten Sie automatisch einen Mengenrabatt gestaffelt nach der eingegebenen Stückzahl. Dieser wird automatisch im Warenkorb abgezogen.
Benötigen Sie mehr Konfektionen? Kontaktieren Sie uns einfach und Sie erhalten Ihr individuelles Angebot.
Handelt es sich bei konfigurierten Kabeln um Lagerware?
Da Sie in unserem Konfigurator Leitungen und Verbinder mit beliebiger Kabellänge miteinander kombinieren können, existieren unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Das bedeutet aber auch, dass alle Kabelkonfektionen individuell gefertigt werden und dementsprechend nicht ab Lager verfügbar sind.
Die Standardproduktionszeit beträgt derzeit 6 Arbeitstage, wobei sich diese Zeit im Bestellprozess verkürzen oder verlängern lässt.
Können Sie jeden Verbindertyp auf jedes Kabel konfektionieren?
Leider gibt es bestimmte Leitungen, für die auf dem Markt nur eine begrenzte Anzahl an Verbindertypen existieren. Wir tun unser Bestes, um für jede Leitung eine möglichst große Auswahl an Steckverbindern bereitzustellen.
Für die meisten Kabel führen wir jedoch bereits eine große Auswahl an Verbindertypen von unterschiedlichen Herstellern.
Können Sie Sonderkabel fertigen, die nicht über den Konfigurator abgebildet sind?
Wir können Ihr Wunschkabel auch mit Zusätzen versehen, die im Konfigurator zunächst nicht auswählbar sind. Das Versehen des Kabels mit einem Schutzschlauch stellt beispielsweise in der Regel kein Problem dar.
Haben Sie einen Sonderwunsch, der von unseren Standardkabeln abweicht? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wieso wird meiner Bestellung automatisch eine Kabeltrommel hinzugefügt?
Um ein Maximum an Sicherheit zu garantieren, werden Kabel und Kabelkonfektionen ab einer gewissen Länge nicht als Ring, sondern auf einer Trommel an Sie verschickt. Die genaue Länge hängt vom Biegeradius und vom Querschnitt des Kabels ab.
Die Trommel wird für Meterware im Warenkorb automatisch hinzugefügt und berechnet. Für Kabelkonfektionen wird die Trommel später hinzugefügt und nicht zusätzlich berechnet.
Wo finde ich das Datenblatt zu meiner Konfektion und ihren Einzelteilen?
Die Datenblätter sowie weitere Dokumente zu jedem unserer Materialien finden Sie auf den jeweiligen Artikelseiten in unserem Onlineshop. Stellen Sie sich eine Konfektion in unserem Kabelkonfigurator zusammen, finden Sie dort auch sämtliche Datenblätter zu den einzelnen Steckverbindern und der Leitung der Konfektion.
Die Datenblätter zu konfektionierten Kabeln als Ganzes finden Sie ebenfalls im Konfigurator. Diese stehen allerdngs nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Welche Materialarten von Litzen bieten Sie an?
Neben klassischen PVC-Litzen bieten wir auch Litzen mit einem Mantel aus FEP oder Silikon an. Diese können in unserem Konfigurator ausgewählt und mit Ihren Wunschverbindern bestückt werden.
Darüber hinaus führen wir auch UL-konforme Litzen in unserem Sortiment, die wir nach Ihren Wunschvorstellungen konfektionieren können. All diese Litzentypen sind in verschiedenen Querschnitten und Farben in unserem Onlineshop erhältlich.
Ich möchte einen Artikel reklamieren. Wie kann ich das tun?
Bei Reklamationen oder Beanstandungen jeglicher Art wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Kundenservice (support@arnotec.de).
Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?
Registrierte Nutzer haben gegenüber Gästen eine Reihe an Vorteilen in unserem Onlineshop, wie:
- Zugriff auf Datenblätter für Konfektionen
- Erstellung von Merklisten
- Vergangene Bestellungen kopieren
- Zugriff auf bisher angeforderte Angebote
- Hinterlegung Ihrer Zahlungskonditionen (für Gäste evtl. nur Vorkasse möglich)
Ich brauche eine Kabelempfehlung für meine Anwendung. Welche Informationen brauchen Sie von mir?
Um Ihnen eine passende Leitung empfehlen zu können, benötigen wir möglichst viele Informationen über Ihre Anwendung. Am wichtigsten sind:
1. Welche Frequenz soll das Kabel aushalten?
2. Befindet sich Ihre Anwendung im Innen- oder Außenbereich?
3. Ist ein niedriger Dämpfungswert wichtig?
4. Gibt es eine Maximalbegrenzung für den Querschnitt des Kabels?
5. Welche Verbindertypen sollen konfektioniert werden und welches Geschlecht sollen diese haben?
Aber auch weitere Hinweise wie Halogenfreiheit, Spannung o.ä. sind hilfreich, um Sie bestmöglich beraten zu können.
Gibt es ein Nachschlagewerk mit allen wichtigen Fachbegriffen auf Ihrer Seite?
In unserem Glossar haben wir die wichtigsten Themen für Sie kurz zusammengefasst.
Möchten Sie Ausführlicheres zu diesen Themen und vielen weiteren lesen? Dann besuchen Sie unsere Wissensdatenbank Kabelwissen oder unsere Blogs.
Bieten Sie auch die Reparatur von defekten Kabeln an?
Unter Umständen können wir defekte Kabel reparieren. Das ist allerdings einzelfallabhängig und muss zunächst technisch geprüft werden. Bevor Sie das defekte Kabel zu uns schicken, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf.
An wen kann ich mich mit technischen Fragen wenden?
Für technische Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Seite. Sollten wir eine Frage einmal nicht direkt beantworten können, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen, sobald wir eine passende Antwort recherchiert haben.
Welche Unterlagen benötigen Sie für meine Bewerbung?
Um Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen
- Anschreiben
- Warum bewerben Sie sich bei uns?
- Auf welche Position bewerben Sie sich? (Bei Initiativbewerbungen geben Sie bitte Ihre Vorstellungen an)
- Gehaltsvorstellung und gewünschte Arbeitszeit
- Vollständiger Lebenslauf
- Zeugnisse Ihrer letzten Arbeitsstelle
Beachten Sie bitte, dass wir nur Dokumente im .pdf-Format verarbeiten können.
Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung bekomme?
Wir sichten und bearbeiten Bewerbungen wöchentlich. In den Sommermonaten oder zum Jahreswechsel kann dies aufgrund der hohen Auslastung allerdings bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Sollten Sie danach keine Rückmeldung von uns erhalten, betrachten Sie Ihre Bewerbung bitte als nicht erfolgreich.
Weshalb wird keine E-Mail mit einer Absage verschickt?
Das wir keine explizite Absage-E-Mail verschicken hat unterschiedliche Gründe:
- Hohe Anzahl automatisierter Bewerbungen: Ca. 80 % der eingehenden Bewerbungen stammen von Spam- oder Chatbot-Systemen.
- Effizienz: Der Verzicht auf individuelle Absagen erlaubt uns, unsere Ressourcen auf die sorgfältige Prüfung qualifizierter Bewerbungen zu konzentrieren.
- Datenschutz: Wir minimieren unnötige Kommunikation, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen.
Sollten Sie nach 3 Wochen nichts von uns gehört haben, gehen Sie bitte davon aus, dass Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.
Ich habe eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalten. Wie geht es jetzt weiter?
-
Erstes Gespräch (Zoom):
Wenn Ihre Bewerbung alle relevanten Informationen enthält, wie z. B. Gehaltsvorstellungen, gewünschte Arbeitszeit und Ihre Motivation, laden wir Sie zunächst zu einem Zoom-Bewerbungsgespräch ein. Dieses Gespräch dauert in der Regel etwa 30 Minuten, und wir werden dabei Ihre Motivation und Ihre Vorstellungen von der Arbeit bei uns näher erörtern. -
Zweites Gespräch (vor Ort):
Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, bei dem Sie Ihre zukünftigen Vorgesetzten und Kollegen kennenlernen. In diesem Gespräch geht es primär darum, Ihre Eignung und Fähigkeiten zu beurteilen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass wir Fragen zu Informationen auf unserer Webseite, Ihrem Portfolio oder Ihren Präferenzen stellen. Planen Sie hierfür etwa 1 bis 2 Stunden ein. -
Probearbeiten:
Wenn Sie in die engere Auswahl kommen, laden wir Sie zu einem ein- oder mehrtägigen Probearbeiten ein, bei dem wir Ihnen auf Anfrage die entstandenen Auslagen erstatten. Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, unser Team und unsere Arbeitsweise kennenzulernen und alle offenen Fragen zu klären. Nach dem Probearbeiten sollten sowohl Sie als auch wir eine fundierte Entscheidung treffen können. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass unsere beiderseitigen Vorstellungen übereinstimmen und eine langfristige Zusammenarbeit möglich ist. - Arbeitsvertragsentwurf:
Wenn das Probearbeiten erfolgreich verläuft und Sie und wir uns einig sind, erstellen wir einen Arbeitsvertragsentwurf zur Durchsicht. Wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, wird der Vertrag unterzeichnet. Danach sind wir alle per Du und freuen uns auf das Onboarding, das von uns vorbereitet wird.
Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund § 61 b Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 Abs. 4 AGG Ihre Bewerbung maximal 3 Monate nach Abschluss des Verfahrens aufbewahren. In der Regel löschen wir Ihre Unterlagen und alle damit verbundenen Notizen bereits nach einem Monat. Im Falle einer Absage tun wir dies unverzüglich. Eine Bestätigung über die Löschung der Unterlagen erhalten Sie nur auf Anfrage.